Beschreibung
Kritik bedeutet Urteil. Kritische Bildung unterstützt
Urteilskraft. Im aktuellen gesellschaftlichen Wandel zählen
Wettbewerb und Konkurrenz, Egoismus und Kampf. Der Wunsch
nach schnellem Erfolg verdrängt geduldige Reflexion. Das
kritische Potential von Bildung schwindet – von wenigen
bedauert, von wenigen beklagt: hat es doch keinen
finanziellen Wert.
MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragte der Abteilung
Weiterbildung denken anders. Ihre Forschungen verlangen
Zeit, differenzierte Argumente und sorgsame Vorgangsweise.
Die Beiträge schaffen Voraussetzungen für Urteilsfindung.
Neue Sichtweisen auf aktuelle soziale Themen, wie etwa das
interkulturelle Zusammenleben, die Technologiekompetenz von
Frauen oder den Widerstand gegen belehrende Vereinnahmung
ergeben sich.
Im Sinne kritischer Bildung stellen sich Fragen: Nutzen wir
unser intellektuelles Potential, um zu beurteilen, was mit
uns geschieht? Lassen wir uns gleichgültig regieren?
Beziehen wir Stellung im Strom der Zeit – uns selbst
bildend?
Werner Lenz, geboren 1944, lehrt und forscht
an der Universität Graz und ist in der außeruniversitären
Bildungsarbeit tätig.
Annette Sprung, geboren 1968, lehrt und forscht im Bereich interkulturelle
Bildung an der Universität Graz und ist in der außeruniversitären
Bildungsarbeit tätig.