Wie entwickelt sich ein Verständnis für Biotechnologie und Gentechnik?

ab 19,90 

Anja Lembens

Eine empirische Untersuchung an 10 Schulen im Rhein-Neckar-Dreieck

ISBN 978-3-8258-7568-7
Band-Nr. 35
Jahr 2004
Seiten 312
Bindung broschiert
Reihe Naturwissenschaft und Technik – Didaktik im Gespräch

Artikelnummer: 978-3-8258-7568-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

In modernen Industriegesellschaften sind kontroverse Debatten über die
Anwendung aktueller Technologien, wie z.B. der Gentechnik, fester
Bestandteil des politischen Lebens. Zur Teilnahme an demokratischen
Entscheidungsprozessen ist es notwendig, die Fakten zu kennen, zu wissen,
wie sie zustande kamen, sie zu bewerten und schließlich entsprechend zu
handeln. Solche voraussetzungsreichen Kompetenzen müssen jedoch
schrittweise entwickelt werden und entstehen nicht einfach durch Reifung.

In der Arbeit wird an zehn weiterführenden Schulen im Rhein-Neckar-Dreieck
untersucht, wie sich ein reifes Technologieverständnis, das Urteils- und
Handlungskompetenzen umfasst, entwickelt.