Mediennutzung in Spanien

ab 4,90 

Petra Fröschl

ISBN 978-3-8258-7691-8
Band-Nr. 3
Jahr 2004
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Mediennutzung

Artikelnummer: 978-3-8258-7691-8 Kategorien: ,

Beschreibung

Mediennutzung ist eng mit der Lebensweise verknüpft und zugleich Ausdruck
von kulturellen, sozialen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen
in einem Land. Spanien hat eine sehr geringe Zeitungsreichweite: Im Jahr
2002 lasen nur 37,4 Prozent der spanischen Bevölkerung ab 14 Jahren an
einem normalen Tag Zeitung. In Deutschland ist dieser Wert etwa doppelt so
hoch. Die Autorin fragt nach den Ursachen für dieses Phänomen und zeigt,
wie mehrere Faktoren zusammenspielen: die enorme Konkurrenz durch das
Fernsehen, die ausgeprägte Kontaktfreude der Spanier, die fehlende
Lesetradition, die klimatischen Bedingungen und andere Besonderheiten.


Petra Fröschl studierte
Kommunikationswissenschaft, Politische
Wissenschaft und Amerikanische Kulturgeschichte an der
Ludwig-Maximilians-Universität München.