Perspektiven auf Kindheit im chronologischen Wandel

ab 15,90 

Anna Katharina Hein

Die kulturkritische Perspektive als Herausforderung für die Grundschule im 21. Jahrhundert

ISBN 978-3-8258-7808-2
Band-Nr. 12
Jahr 2004
Seiten 224
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Welt der Kinder

Artikelnummer: 978-3-8258-7808-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Auf einer historisch-systematischen Basis werden konträre Perspektiven auf Kindheit entwickelt: eine
primär kulturpessimistische Perspektive “erwachsener” Kindheitsforscher am Ende des 20. Jh. und
eine kulturoptimistische Perspektive von Kindern selbst. In antithetischer Betrachtung dieser
Perspektiven entwirft die Autorin eine kulturkritische Perspektive, vor der sie den Auftrag der
Grundschule im 21. Jahrhundert als “Ort einer Pädagogik der Kindheit” erweitert.


Anna Katharina Hein, Grundschullehrerin, Lehrerin i.H., seit 2003 wiss.
Assistentin an der Westf. Wilhelms-Universität Münster.