Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit – Eine Revolution in der Erziehung?

ab 14,90 

Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)

ISBN 978-3-8258-7890-2
Band-Nr. 9
Jahr 2004
Seiten 232
Bindung broschiert
Reihe Impulse der Reformpädagogik

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Beschreibung

Der vorliegende Band 9 der Reihe mit dem Titel „Montessori-Pädagogik und
frühe Kindheit“ ist entstanden im Anschluss an eine Tagung, die von der
deutschen Montessori-Vereinigung im Herbst 2003 in der
Thomas-Morus-Akademie in Bensberg bei Köln durchgeführt wurde. In der
aktuellen Bildungsdiskussion erkennt man zunehmend die Bedeutung der
Förderung des jungen Menschen in der frühen Kindheit. Denn hier werden
bereits entscheidende Grundlagen für die weitere Entwicklung gelegt. Die
Tagung der Montessori-Vereinigung stand unter der Leitfrage, welche
Impulse die seit Jahrzehnten weltweit erprobte und bewährte Pädagogik
Maria Montessoris (1870 – 1952) und ihre Weiterentwicklung für diese Aufgabe
zu geben vermag. Die Ergebnisse der Tagung werden in diesem Band
dokumentiert. Ergänzend sind einige Texte und Materialien hinzugefügt,
u. a. ein erstmals ins Deutsche übersetzter Vortrag Maria Montessoris aus
ihrem Spätwerk zum Thema „Das junge Kind in der Familie“.
Die Herausgeber arbeiten am wissenschaftlichen Zentrum für
Montessori-Pädagogik am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine
Didaktik der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.