Die Macht ist weiblich

ab 14,90 

Ina Elisabeth Bieber

Frauen als Zielgruppe in Wahlkämpfen?

ISBN 978-3-8258-8591-7
Band-Nr. 7
Jahr 2005
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Public Affairs und Politikmanagement

Artikelnummer: 978-3-8258-8591-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

In Deutschland gibt es 2,6 Millionen mehr wahlberechtigte Frauen als Männer. Und es waren
die Frauen, die bei der Bundestagswahl 2002 mehrheitlich für eine rot-grüne Koalition
stimmten – ganz im Gegensatz zu den Männern, die eine schwarz-gelbe präferierten. Daher
stellt sich für die Parteien und ihre Wahlkampfstrategen die Frage, wie gerade Frauen im
Wahlkampf lebensnah angesprochen und umworben werden können. Sind Frauen aus Sicht
des Politischen Marketings überhaupt eine geeignete Zielgruppe für Wahlkämpfe? Auf diese
und weitere strategische Fragen versucht das Buch Antworten zu geben.

„Ina Bieber liefert den Nachweis einer sehr systematischen Vorgehensweise, einer sauberen
empirischen Überprüfung, einer außerordentlich guten Kenntnis der Literatur, die Fähigkeit
analytisch zu denken und dies auch sprachlich anspruchsvoll, variationsreich und trotzdem
präzise auszudrücken.“
— Prof. Dr. Dieter Roth, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Forschungsgruppe Wahlen
e.V.

Ina E. Bieber wurde für ihre an der Universität Heidelberg eingereichte Magisterarbeit 2005
ausgezeichnet mit dem Discorsi-Förderpreis des Deutschen Instituts für Public Affairs und
des Fachmagazins politik & kommunikation, unter der Schirmherrschaft von
Regierungssprecher Béla Anda, Chef des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung.