Unkooperative Kommunikation

ab 24,90 

Emanuele Arielli

Eine handlungstheoretische Untersuchung

ISBN 978-3-8258-8688-3
Band-Nr. 1
Jahr 2005
Seiten 264
Bindung broschiert
Reihe Grundlagen der Kommunikation und Kognition (N.F.)/

Artikelnummer: 978-3-8258-8688-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

In der traditionellen Auffassung der Kommunikation spielt der Begriff der
Kooperation eine zentrale Rolle. Aus der Tatsache, dass Kommunikation
notwendig den Willen zu ihrem Zustandekommen voraussetzt, folgt jedoch
nicht, dass Kommunizieren nur aus kooperativen Interaktionen besteht.
Alltägliche Gespräche zeigen, wie Kommunikation zum Schauplatz von
Unkooperativität wird, die als Nichtbeachtung, als Sabotierung oder als
Ausbeutung der Äußerung des Gesprächspartners erscheinen kann. Diese
Arbeit versucht, die Arten der unkooperativen Kommunikation theoretisch zu
beschreiben.