Philosophieren im Sachunterricht

ab 19,90 

Ludwig Duncker, Andreas Nießeler

Imagination und Denken im Grundschulalter

ISBN 978-3-8258-8825-8
Band-Nr. 10
Jahr 2005
Seiten 248
Bindung broschiert
Reihe Philosophie in der Schule/Philosophy in Schools/Philosophie à l’École

Beschreibung

„Wer bin ich?“, „Was ist Wahrheit?“, „Was ist Wirklichkeit?“, „Was ist
Täuschung?“, „Warum streiten wir miteinander?“, „Wie können wir
miteinander auskommen?“ Auch Kinder im Grundschulalter beschäftigen sich
mit solch grundlegenden Fragen an die Welt. Der Sachunterricht ist ein
geeigneter Ort, um solche Fragen aufzugreifen und zu erörtern.

Die Beiträge dieses Buches versuchen, hier neue Impulse zu geben. Sie
wollen damit die Theoriediskussion im Sachunterricht und die Forschung zum
Philosophieren mit Kindern weiterführen. Zum anderen sollen fundierte,
begründete und erprobte Praxisbeispiele Anregungen dafür geben, wie
philosophische Auseinandersetzungen im Sachunterricht ästhetische
Erfahrungen initiieren und das Denkvermögen befördern können.