Beschreibung
Der vorliegende Band 12 ist entstanden im Anschluss an eine Tagung der
deutschen Montessori-Vereinigung im Herbst 2004 in der
Thomas-Morus-Akademie in Bensberg bei Köln. Für Maria Montessori
(1870 – 1952) war Sozialerziehung “die wichtigste soziale Frage unserer
Zeit”. Von Geburt an soll jede Erziehungsinstitution eine
“Erfahrungsschule des sozialen Lebens” sein. Altersgemischte Gruppen
spielen dabei für Montessori eine wichtige Rolle. In besonderer Weise
gelten sozialerzieherische Aufgaben für die Schule im Jugendalter. Bisher
nicht ins Deutsche übersetzte Originaltexte Montessoris, die ihren
bekannten “Erdkinderplan” ergänzen, zeigen in diesem Band ihre Ideen für
diese Entwicklungsstufe und eine Montessori-Sekundarschule auf. Beispiele
aus dem nationalen und internationalen Bereich (USA) verdeutlichen
Möglichkeiten der Realisierung. Zahlreiche Beiträge aus Theorie und
Praxis – u. a. zur integrierten Erziehung behinderter und nicht-behinderter
junger Menschen – geben einen differenzierten Einblick in aktuelle
Probleme der Sozialerziehung.
Die Herausgeber arbeiten am wissenschaftlichen Zentrum für
Montessori-Pädagogik am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine
Didaktik der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an der
Universität Oldenburg.