Walt Disney ist ein Gott

ab 14,90 

Johannes Ketzer

Eine religionspädagogische Studie zu Phänomenen impliziter Religion in der Lebenswelt der Moderne

ISBN 978-3-8258-8995-5
Band-Nr. 17
Jahr 2005
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe Literatur – Medien – Religion

Artikelnummer: 978-3-8258-8995-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Walt Disneys The Lion King nötigt geradezu, über Religion unter
den Bedingungen der Moderne nachzudenken. Wird doch eine Kosmologie beinah
theologischer Qualität entwickelt, ganz zu Schweigen von ikonographische
Analogien… Ein transdisziplinärer Methodenmix arbeitet die Fragen
analytisch und hermeneutisch ab: Was ist Religion eigentlich? Welche
Funktion(en) hatte sie und welche sind ihr bis heute geblieben? Eignet
sich auch ein populäres Kunstwerk als Medium, um mehr über Gott und Welt,
aber auch sich selbst zu erfahren und kann es einen Beitrag zu religiöser
Sozialisation leisten?