Reflexion der Praxis – Praxis wissenschaftlicher Reflexion

ab 27,90 

Gerlinde Günther-Boemke

Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell: Peer-Review, Schülerzufriedenheit und Lehrerforschung im Fach Gesundheitswissenschaften am Bielefelder Oberstufen-Kolleg

ISBN 978-3-8258-9098-8
Band-Nr. 2
Jahr 2006
Seiten 448
Bindung broschiert
Reihe Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern

Beschreibung

Lehrerforschung durch Selbstevaluation wird zur professionellen Reflexion
der Praxis. Das Modell der European Foundation for Quality Management
(EFQM-Modell) strukturiert die Qualitätssicherung für das Curriculum
„Gesundheitswissenschaften“. Drei Qualitätsmerkmale, die Fachsystematik,
das Problem- und Erfahrungsorientierte Lernen und das Forschende Lernen
wurden mit den Methoden Peer Review, Befragung und Interview am
Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld empirisch untersucht.

Der Grad der Zufriedenheit der Lehrenden, der SchülerInnen und der Peers
ist Basis für eine erneute Praxisreflexion und Curriculumrevision.