Aufgabenstellungen im Deutschunterricht

ab 22,90 

Stefanie Schäfers

Eine Anleitung zur Formulierung verständlicher schriftlicher Aufgaben in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Sprachwissenschaften

ISBN 978-3-8258-9650-1
Band-Nr. 9
Jahr 2006
Seiten 312
Bindung broschiert
Reihe Didaktik

Artikelnummer: 978-3-8258-9650-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Dieses Werk versteht sich als Anleitung zur schriftlichen Formulierung
verständlicher Arbeitsaufträge sowohl in Lernsituationen als auch bei der
Leistungsmessung des Deutschunterrichts. Hierzu werden aktuelle
Deutschlehrwerke der gymnasialen Oberstufe aus lernpsychologischer,
logischer und sprachwissenschaftlicher Sicht analysiert und gemäß den
fachdidaktischen Anforderungen untersucht (Stichworte “kumulatives
Lernen”, Operatoren und Anforderungsbereiche der Richtlinien und
Lehrpläne). Ein Exkurs beschäftigt sich mit paradox erscheinenden und
besonders motivierend wirkenden Aufforderungen.