Beschreibung
Ist E-Learning für bildungsferne Personengruppen überhaupt einsetzbar oder
gar der ideale Weg? Können über E-Learning Kompetenzen vermittelt werden?
Die Diskussion ist kontrovers. Bislang liegen wenige Forschungsergebnisse
über E-Learning bei dieser Zielgruppe vor. Dieses Buch gibt Antworten.
Im Rahmen der Evaluation von ICC (Information Technology and Communication
Competence) – Bridge to the Market, einem Projekt der Europäischen Union,
untersuchen die Autorinnen die Vermittlung von Kommunikations- und
Lernkompetenz speziell bei diesem Teilnehmerkreis. Basis ist eine
umfangreiche Erhebung (Vorher-Nachher-Befragungen bei rund 100
Teilnehmenden, Kursbeobachtungen, Fallanalysen).
Die Publikation berichtet über die Chancen, aber auch über die Probleme
und Widerstände, die beim E-Learning bildungsferner Personengruppen
auftreten können. Dabei liefert sie nicht nur wichtige Hilfen für die
pädagogische Praxis, sondern geht darüber hinaus: Durch ein Anknüpfen an
die Literalitätsdebatte wird ein Weg beschritten, der den Besonderheiten
dieser Zielgruppe eher entspricht als der Kompetenzansatz.