Führung zur Selbstführung durch Selbstmanagement

ab 14,90 

Bernhard Thiel

Das Gegenwartsphänomen Offener Unterricht als subtile Form der Disziplinierung

ISBN 978-3-8258-9928-8
Band-Nr. 7
Jahr 2007
Seiten 168
Bindung broschiert
Reihe Pädagogik und Gesellschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-9928-8 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Konzepte der Offenheit blicken in der erziehungswissenschaftlichen
Literatur auf eine über drei Jahrzehnte dauernde Tradition zurück, wobei
das bildungspolitische Interesse besonders in den letzten Jahren
nachweislich gestiegen ist. Obwohl der Offene Unterricht auf dem Prüfstand
der systematischen und theoretischen Pädagogik nicht überzeugt, erfährt
dieses Surrogat einer fundierten didaktischen Theorie eine
gesellschaftspolitische Hochkonjunktur. Die Pädagogik der Offenheit kann,
so die These dieser Studie, als subtiles Instrument der Disziplinierung
respektive Führung von Individuen interpretiert werden.


Bernhard Thiel, Jg. 1977, Diplompädagoge, Master of Education (M.Ed.).
Studium an der Pädagogischen Akademie Wien. Studium der Psychologie und
Pädagogik (Universität Wien, University of Derby). Lehrer und Autor
zahlreicher einschlägiger Publikationen.