„Endzeit“ und historisch-utopisches Lernen

ab 5,90 

Horst W. Jung; Gerda von Staehr

Didaktische Grundlagen 2., unv. Aufl.

ISBN 978-3-89473-920-7
Band-Nr. 1
Jahr 1995
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Didaktik

Artikelnummer: 978-3-89473-920-7 Kategorien: ,

Beschreibung

„Endzeit“ (G. Anders) ist die letzte Epoche. In ihr
besitzt die Menschheit die Fähigkeit, sich selbst
abzuschaffen – aber nicht die Fähigkeit, diese Fähigkeit
abzuschaffen. Damit „Endzeit“ nicht in „Zeitenende“
mündet, müssen die zentralen Problempotentiale der Epoche
erkannt werden. Dazu ist epochenadäquates gesellschaftliches
Lernen vonnöten. Dieses ist nur als Einheit von historischem
und utopischem Lernen möglich. Historisches Lernen heißt:
Rekonstruktion von Vergangenheit. Utopisches Lernen heißt:
Konstruktion von Zukunft.