Geschichte, Zukunft, Kommunikation

"Die vor rund 40 Jahren innerhalb der Germanistik entstandene
"Medienwissenschaften" versucht seitdem, sich durch immer neue Modelle
und durch die Einbeziehung neuer Erkenntnisse der Natur-, Technik-,
Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften dem von den Medien
ausgehenden Veränderungsdruck anzupassen. In ihrer kurzen Fachgeschichte
hat die Medienwissenschaft sich von mechanischen Umschreibung in eine
"neue" Literaturwissenschaft erfolgreich distanziert. Sie verfügt
inzwischen über ein reichhaltiges Repertorie an disziplinübergreifenden,
transdisziplinären Fragestellungen und Problemen, für die sie
eigenständige methodische Lösungen anstrebt. Dabei ist die
Mediengeschichte als ein Problemfeld innerhalb dieses Paradigmas eher
zurückhaltend bearbeitet worden. Die neue Reihe Geschichte, Zukunft,
Kommunikation – Untersuchungen zur europäischen Medienforschung
konzentriert sich gerade auf dieses Gebiet. Das geschichtliche Verständnis
der Medienentwicklung und Medienkommunikation wird dabei in einen
systematischen Zusammenhang mit der Zukunft der Medien gestellt: die
Geschichte und die Zukunft der Medien sind durch Kommunikation gegenseitig
verbunden."

Herausgegeben von: PD Dr. Barbara von der Lühe, Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Prof.Dr. Helmut Schanze

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