Geschichte, Zukunft, Kommunikation
"Die vor rund 40 Jahren innerhalb der Germanistik entstandene
"Medienwissenschaften" versucht seitdem, sich durch immer neue Modelle
und durch die Einbeziehung neuer Erkenntnisse der Natur-, Technik-,
Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften dem von den Medien
ausgehenden Veränderungsdruck anzupassen. In ihrer kurzen Fachgeschichte
hat die Medienwissenschaft sich von mechanischen Umschreibung in eine
"neue" Literaturwissenschaft erfolgreich distanziert. Sie verfügt
inzwischen über ein reichhaltiges Repertorie an disziplinübergreifenden,
transdisziplinären Fragestellungen und Problemen, für die sie
eigenständige methodische Lösungen anstrebt. Dabei ist die
Mediengeschichte als ein Problemfeld innerhalb dieses Paradigmas eher
zurückhaltend bearbeitet worden. Die neue Reihe Geschichte, Zukunft,
Kommunikation – Untersuchungen zur europäischen Medienforschung
konzentriert sich gerade auf dieses Gebiet. Das geschichtliche Verständnis
der Medienentwicklung und Medienkommunikation wird dabei in einen
systematischen Zusammenhang mit der Zukunft der Medien gestellt: die
Geschichte und die Zukunft der Medien sind durch Kommunikation gegenseitig
verbunden."
Herausgegeben von: PD Dr. Barbara von der Lühe, Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Prof.Dr. Helmut Schanze
Zeigt alle 5 Ergebnisse
-
ab 34,90 €
Ulrike Schwab
Zur Ästhetik und Analyse der Filmadaption
ISBN 978-3-8258-9057-0 Band-Nr. 4 Jahr 2006 Seiten 400 Bindung broschiert Reihe Geschichte, Zukunft, Kommunikation Erzähltext und Spielfilm
ISBN: 978-3-8258-9057-0 ab 34,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 24,90 €
Catherine Badras
Eine explorative Studie über vier Jahrzehnte am Beispiel von Bedienungsanleitungen elektrischer Herde der Firma Neff. Mit einem Nachwort über Technical Writing an der Technischen Universität Berlin von Barbara von der Lühe
ISBN 978-3-8258-6733-1 Band-Nr. 2 Jahr 2005 Seiten 272 Bindung broschiert Reihe Geschichte, Zukunft, Kommunikation Bedienungsanleitungen im Wandel
ISBN: 978-3-8258-6733-1 ab 24,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 25,90 €
Michael W. Esser
“Vorschule der Stoffentwicklung”. Strukturierte Kommunikation zur Herstellung von Drehbüchern für TV-Serien und -Reihen. Mit einem Nachwort über Literaturverfilmungen von Barbara von der Lühe
ISBN 978-3-8258-6539-8 Band-Nr. 3 Jahr 2005 Seiten 344 Bindung broschiert Reihe Geschichte, Zukunft, Kommunikation Dramaworks
ISBN: 978-3-8258-6539-8 ab 25,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 15,90 €
Jan Paulus, Thomas Thiessen
ISBN 978-3-8258-6367-0 Band-Nr. 5 Jahr 2005 Seiten 264 Bindung broschiert Reihe Geschichte, Zukunft, Kommunikation Internet und TV im Konvergenzprozess
ISBN: 978-3-8258-6367-0 ab 15,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View -
ab 10,90 €
Barbara von der Lühe (Hg.)
Ein medienpädagogisches Oral History Projekt
ISBN 978-3-8258-6031-0 Band-Nr. 1 Jahr 2002 Seiten 208 Bindung broschiert Reihe Geschichte, Zukunft, Kommunikation Das Wissen sichern ohne “Histotainment”
ISBN: 978-3-8258-6031-0 ab 10,90 €inkl. MwSt.
und inkl. Versand (D, A, CH)
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werdenQuick View