Integrative Förderung in Forschung und Praxis

Gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben für Kinder,
Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen (special needs)
zählen zu den zentralen Zukunftsaufgaben der Bildungs- und Sozialpolitik.
Die internationale Zielperspektive der Integrationsentwicklung wird
zunehmend im Konzept der "Inklusion (inclusion)" zusammengefasst. Alle
sollen von Anfang an gemeinsam spielen, lernen und leben, damit
Aussonderung von vorneherein verhindert wird. Auch für die
Erziehungswissenschaft ergeben sich daraus begleitend zum Lebenslauf
vielfältige Aufgaben in der integrativen Förderung. Sowohl
Kindertageseinrichtungen und Schulen als auch die Jugendarbeit sowie die
berufliche Integration und das Zusammenleben in der Nachbarschaft
erfordern die pädagogische Unterstützung. Die Reihe "Integrative
Förderung in Forschung und Praxis" soll um diese Aufgabenstellung herum
Beiträge aus der integrativen Förderpraxis und der Integrationsforschung
versammeln.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Ulrich Heimlich

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