Literalität. Sprachentwicklung und frühe Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen

ab 29,90 

Eva Frick

Ein Spannungsfeld zwischen Institution und Familie?

ISBN 978-3-643-50910-9
Band-Nr. 11
Jahr 2019
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie

Beschreibung

Die frühe Kindheit gilt im Hinblick auf den späteren Lern-
und Bildungserfolg als besonders wirkungsvoll. Die Themen
„Sprachentwicklung“ und „Frühe Sprachförderung“ spielen
dabei eine wesentliche Rolle. Denn je früher das Kind bei
der Entwicklung seiner sprachlichen Kompetenzen unterstützt
wird, desto eher steigen seine Bildungschancen.

Dieses Buch liefert mit den Themen
Sprachentwicklung sowie Erst- und Zweitspracherwerb
Altersnormen – Schwierigkeit oder Chance?
Soziales Umfeld: Vorbild und Input
Sprache, Dialog und Interaktion als Basis für Bildungsprozesse sowie
Anwendung sprachförderlicher Maßnahmen in elementarpädagogischen Einrichtungen
einen Überblick über die wichtigsten Faktoren einer gelingenden Sprachentwicklung.


Dr. Eva Frick, BEd, ist im Bereich Frühe
Bildung mit den Schwerpunkten Erst- und Zweitspracherwerb,
Sprachförderung, Interaktionsqualität sowie
Professionalisierung tätig.