Zwischen Erwartung und Performanz im Zeitalter der Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung

ab 34,90 

Sandra Matschnigg-Peer

Eine empirische Untersuchung von innen heraus

ISBN 978-3-643-51182-9
Band-Nr. 13
Jahr 2024
Seiten 404
Bindung broschiert
Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie

Artikelnummer: 978-3-643-51182-9 Kategorien: , , Schlagwort:

Beschreibung

Schule wird durch Kompetenzorientierung und verstärkter Leistungsmessung messbarer, vergleichbarer und selektiver.

Doch was bedeutet das für Schulen? Was passiert mit jenen Standorten, deren Schülerinnen und Schüler bei diversen Leistungsüberprüfungen nicht ausreichend performen? Welche Interventionsmaßnahmen werden gesetzt und wie werden diese wahrgenommen?

Eine Volksschule in Wien, deren Performanz als nicht ausreichend determiniert wurde, wird als Einzelfall in den Blick genommen und als das gezeigt, was sie ist: Mehr als das Ergebnis von Testungen, mehr als das Nichtentsprechen bei Leistungsüberprüfungen.

Dr.in phil. Sandra Matschnigg-Peer ist an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kompetenzorientierung und Bildungsdisparitäten.