Die Maria-Montessori-Pädagogik und die Entwicklung sowie Verwendung von Freiarbeitsmaterialien im Französischunterricht

ab 14,90 

Anika Körting

ISBN 978-3-8258-1601-8
Band-Nr. 61
Jahr 2008
Seiten 136
Bindung broschiert
Reihe Erziehungswissenschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-1601-8 Kategorien: , ,

Beschreibung

“Hilf mir, es selbst zu tun.” ‘

Dies habe einst mal ein Kind zu Maria Montessori gesagt und er wurde somit
Leitmotiv für ihr gesamtes Erziehungskonzept und Ausdruck einer Pädagogik,
die sich unmittelbar am Kind orientiert mit all seinen Bedürfnissen nach
spontaner Aktivität, Selbstbestimmung und dem Streben nach dem
Unabhängigwerden vom Erwachsenen.

Dieses Buch soll Ihnen liebe LeserInnen Vorschläge bieten, wie die
Montessori-Pädagigik auch in den Fremdsprachenunterricht Einzug halten
kann. Dies ist nicht nur ein Werk für LehrerInnen, ErzieherInnen oder
Montessoribegeisterte, sondern es spricht auch Eltern und an der
Schulpolitik Interessierte an.


Anika Körting
ist derzeit Referendarin an einer Regelschule in Baden-Württemberg. Ihre
Fächer sind Französisch, Deutsch und Sport. Sie ist begeisterte
Montessoripädagogin und versucht Ideen auch an Regelschulen einzubringen.