Beschreibung
“Hilf mir, es selbst zu tun.” ‘
Dies habe einst mal ein Kind zu Maria Montessori gesagt und er wurde somit
Leitmotiv für ihr gesamtes Erziehungskonzept und Ausdruck einer Pädagogik,
die sich unmittelbar am Kind orientiert mit all seinen Bedürfnissen nach
spontaner Aktivität, Selbstbestimmung und dem Streben nach dem
Unabhängigwerden vom Erwachsenen.
Dieses Buch soll Ihnen liebe LeserInnen Vorschläge bieten, wie die
Montessori-Pädagigik auch in den Fremdsprachenunterricht Einzug halten
kann. Dies ist nicht nur ein Werk für LehrerInnen, ErzieherInnen oder
Montessoribegeisterte, sondern es spricht auch Eltern und an der
Schulpolitik Interessierte an.
Anika Körting
ist derzeit Referendarin an einer Regelschule in Baden-Württemberg. Ihre
Fächer sind Französisch, Deutsch und Sport. Sie ist begeisterte
Montessoripädagogin und versucht Ideen auch an Regelschulen einzubringen.