Historisches Denken und sprachliches Handeln

ab 29,90 

Viola Schrader

Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten

ISBN 978-3-643-14928-2
Band-Nr. 20
Jahr 2021
Seiten 318
Bindung broschiert
Reihe Geschichtskultur und historisches Lernen

Artikelnummer: 978-3-643-14928-2 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Für den Geschichtsunterricht ist der Zusammenhang
historischen Denkens und sprachlichen Handelns zentral.
Kenntnisse über das fachspezifische Sprachhandeln von
Schülerinnen und Schülern sind dabei u. a. für Diagnose und
Förderung historischen Denkens in und durch Sprache
notwendig. Dieser Notwendigkeit stehen jedoch Desiderate der
historischen Lehr-Lernforschung gegenüber: Wie realisieren
Schülerinnen und Schüler Sprachhandlungen im
Geschichtsunterricht und wie repräsentiert sich darin
historisches Denken?

Die Studie setzt hier mit empirischer Grundlagenforschung
an: Auf Basis geschichtsdidaktischer und
funktional-linguistischer Theoriebildung werden Texte von
Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Repräsentation
historischen Denkens untersucht. Die Ergebnisse
systematisieren den Zusammenhang auf verschiedenen
unterrichtsrelevanten Ebenen und ermöglichen die
(Weiter-)Entwicklung einer fachspezifischen Diagnostik.


Viola Schrader ist seit 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der
Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster