Integrationshelfer*innen im inklusiven Unterricht der Grundschule

ab 24,90 

Timo Dexel

Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse

ISBN 978-3-643-13778-4
Band-Nr. 5
Jahr 2017
Seiten 100
Bindung broschiert
Reihe Polyptoton. Münsteraner Sammlung Akademischer Schriften

Beschreibung

Die Entwicklung inklusiven Unterrichts in Deutschland
schreitet voran und mit ihr die Veränderung der
Personenkonstellationen im Klassenraum. Eine Folge ist der
massive Anstieg der Anzahl von Integrationshelfer*innen in
Schulen. Mit der Studie wird der Versuch unternommen, den
nationalen und internationalen Forschungsstand zu dieser
Berufsgruppe zusammenzufassen, diesen in den Kontext des
Diskurses um Inklusion in der Grundschule einzuordnen und
anhand einer Fallrekonstruktion zu zeigen, wie die
Integrationshelfer*innen selbst mit den oftmals
widersprüchlichen Anforderungen umgehen.


Timo Dexel, M.Ed., studierte Grundschullehramt
und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für
Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU Münster.