Schülervorstellungen über die Präsentation von Geschichte im Museum

ab 29,90 

Christian Kohler

Eine empirische Studie zum historischen Lernen im Museum

ISBN 978-3-643-13611-4
Band-Nr. 16
Jahr 2016
Seiten 286
Bindung broschiert
Reihe Geschichtskultur und historisches Lernen

Artikelnummer: 978-3-643-13611-4 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Historisches Lernen im Museum ist ein vielschichtiger
Prozess, den nicht nur ausstellungsseitige Faktoren
beeinflussen, sondern ebenso die individuellen
Lernvoraussetzungen der Besucher. Über deren Ausprägung und
Zusammenspiel existieren aber kaum belastbare Erkenntnisse.
An der Schnittstelle von geschichtsdidaktischer
Lehr-Lernforschung und musealer Besucherforschung untersucht
die vorliegende Studie daher, welche Vorstellungen Schüler
von der musealen Präsentation von Geschichte besitzen und
wie diese von anderen Lernvoraussetzungen abhängen.