Beschreibung
Der erfolgreiche Umgang mit interkulturell geprägten Lernumgebungen stellt
für Lehrkräfte wie Lernende eine zentrale Herausforderung im
Bildungsalltag dar. Vor diesem Hintergrund liefert das Buch
Wissenschaftlern wie Anwendern aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik
und Personalführung einen Überblick zu relevanten Inhalten und Methoden im
Bereich der interkulturellen Kompetenz in Schule und Weiterbildung.
Das Buch beschäftigt sich zunächst mit der Bedeutung von (inter-)
kulturellen Einflüssen auf das Denken, Fühlen und Handeln der beteiligten
Akteure. Anschließend präzisiert der Band das Konzept der interkulturellen
Kompetenz und bietet einen Überblick zu unterschiedlichen Methoden ihrer
Erfassung. Ergänzend werden ziel- und altersgruppenspezifische Ansätze zur
Förderung von interkultureller Kompetenz für Schule und Weiterbildung
vorgestellt.