Beschreibung
Wissenschaft und Bildungspolitik haben in Deutschland einen Reformprozess
mit vielfältigen Aktivitäten einer Neuorientierung der Lehrerausbildung an
Standards und Kompetenzen in Gang gesetzt, der alle Phasen betrifft.
Gewinnen wir damit eine neue Qualität in der Lehrerausbildung? Um der
Beantwortung dieser Frage näher zu kommen, werden in diesem Band Ansätze
und Modelle für eine solche Neuorientierung vorgestellt, Erfahrungen mit
der Implementierung von Standards in fachlichen Lehr- / Lernprozessen und
in pädagogischen Handlungsfeldern skizziert und Fragen der empirischen
Überprüfung der Wirksamkeit einer Orientierung der Lehrerausbildung an
Standards und Kompetenzen bearbeitet. Die Ausrichtung an Standards und
Kompetenzen und die Implementierung kompetenz- bzw. standardorientierter
Systeme ist in anderen Ländern zumteil schon viel früher erfolgt, so
dass sich ein Blick auf die Erfahrungen im internationalen Raum
lohnt. Auch wenn es noch keine abschließende Antwort auf empirischer Basis
zur Titelfrage gibt, wird ein konstruktiver Beitrag mit vielen Anregungen
für die weitere Entwicklungsarbeit und Wirkungsforschung geleistet.