Beschreibung
Der europäische Einigungsprozess und die damit einhergehende Freizügigkeit
auf dem Arbeitsmarkt stellen die Bürgerinnen und Bürger Europas vor neue
zu bewältigende Aufgaben. Hierbei kommt der Schule und damit auch der
Lehrerausbildung eine besondere Verantwortung zu. Ihr möglicher Beitrag
wird in der vorliegenden Veröffentlichung exemplarisch aus den fünf
Perspektiven “Sprachen und Europa”, “Mobilität und europäisches
Bewusstsein”, “Strukturreform der Lehrerausbildung”,
“Gesundheitsfördernde Schule in und für Europa” und “Entwicklung des
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts” beleuchtet. Es werden
Überblicke gegeben und konkrete Projekte sowie die daraus gewonnenen
Erfahrungen und Erkenntnisse vorgestellt. Die in Lehrerausbildung und Schule
Tätigen erhalten hierdurch Impulse für einen Entwicklungsprozess in
Richtung auf ein zusammenwachsendes Europa.