Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft

ab 14,90 

Alexander Unger

Virtuelle Lernumgebungen und die neue Kultur des Lernens

ISBN 978-3-8258-1555-4
Band-Nr. 7
Jahr 2009
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Bildung und Technik

Artikelnummer: 978-3-8258-1555-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

In der Reihe Bildung und Technik erscheinen Vorlesungsskripte und
wissenschaftliche Abhandlungen aus dem Arbeitsbereich “Allgemeine
Pädagogik – Bildung und Technik” der Technischen Universität Darmstadt.

Technik ist heute ein allgemeinpädagogisch und bildungstheoretisch höchst
relevantes Thema. Insbesondere die neuen Informations- und
Kommunikationstechnologien verändern Inhalte und Formen der Bildung
nachhaltig. Diesen Prozess gilt es kritisch zu reflektieren, aber auch
konstruktiv mitzugestalten.

Der vorliegende Band befasst sich mit der Hybridisierung der Lernkultur
als Versuch, über die Einbindung virtueller (Lern-) Umgebungen eine neue
Kultur des Lernens zu etablieren. Die Arbeit analysiert diesen
lernkulturellen Wandel als gegenseitige Durchdringung von Pädagogik und
Technik, von Bildung und Medien. Über die Verbindung von Medien- und
Technikphilosophie, Bildungstheorie und Softwaredesign wird ein
pädagogisches Theoriekonzept entfaltet, das Medien nicht nur als
Bestandteil von Unterricht, sondern als “rahmende” Umgebungen für Lern-
und Bildungsprozesse begreift. Aus dieser Perspektive werden mediale
Architekturen und deren Schnittstellen untersucht, verschiedene
lernkulturelle Tendenzen nachgezeichnet und ein Konzept hybrider
Lernumgebungen als eine pädagogische Antwort auf die gegenwärtigen
gesellschaftlichen Herausforderungen entworfen.