Unterrichtsdifferenzierung

ab 24,90 

Christa-Monika Reisinger

ISBN 978-3-8258-0867-9
Band-Nr. 5
Jahr 2007
Seiten 336
Bindung broschiert
Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie

Artikelnummer: 978-3-8258-0867-9 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Forschung zur Unterrichtsqualität analysiert zunehmend den Unterricht
auf seine Effizienz. Wie kann diesem Anspruch in heterogenen Klassen
Rechnung getragen werden? Das Buch behandelt ausgewählte Determinanten der
Schulleistung und zeigt, wie die Anpassung von Unterrichtsmethoden an
persönliche Voraussetzungen der Kinder in der Schulpraxis realisiert
werden kann. Eine empirische Untersuchung gibt anhand eines Beispiels aus
der Mathematik Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen Schüler/innen
ihren persönlich besten Weg zum Lernen finden und so optimale
Lernergebnisse erzielen können.


Dr. Christa-Monika Reisinger MEd ist Mitglied der Österreichischen
Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und
Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
Derzeit ist sie als externe Lektorin an der Universität Wien tätig.