Beschreibung
Der Sammelband ist Ergebnis der Herbsttagung 2006 der Sektion Lehrerbildung und
Lehrerbildungsforschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung
im Bildungswesen (ÖFEB) am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der
Universität Innsbruck. Den Themenschwerpunkt bilden aktuelle Fragen der Lehreraus- und
Weiterbildungsforschung wie die Einstellungen von Studienanfängern, Assessments zur
Berufseignung, professionsspezifische Kompetenzentwicklungen im Studienverlauf,
didaktische Konzepte der Lehrerbildung, die Wirksamkeit der Ausbildung und Formen der
Weiterbildung.
Dr. Christian Kraler, Univ.-Ass. am Institut für LehrerInnenbildung und
Schulforschung der Universität Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: Wirkungsforschung im
Bildungsbereich, Lehrerbildungsforschung, Theorie und Praxis computerunterstützter
qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden.
Mag. Dr. Michael Schratz, Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Leiter des Instituts für
LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Mitglied internationaler
Kommissionen und Arbeitsgruppen zur Lehrerbildung (Europarat, Europäische Union,
OECD). Arbeitsschwerpunkte: Schulforschung, LehrerInnenbildung, Qualitätsentwicklung,
Management und Leadership.