Beschreibung
Innerhalb von Bildungssystemen zu texitschauen, was ‘rauskommt, ist der Versuch, durch Eva-
luationen empirisch gesicherte Erkenntnisse über erworbene Kompetenzen zu erhalten und diese
systematisch für Interventionen und Systemsteuerung zu nutzen. Das ist derzeit vielerorts der An-
spruch erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bei der Umsetzung wird deutlich, dass Evaluati-
onsinformationen nicht mit Interventions- und Steuerungswissen gleichzusetzen sind. Anhand em-
pirischer Forschungen werden mit Blick auf das Individuum, das Bildungssystem und die Grenzen
des Systems Möglichkeiten und Stolpersteine dieses Anspruchs diskutiert.
Dr. Martin Heinrich, Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler
Universität Linz, Mitglied im Vorstand der ÖFEB und Vorsitzender der Sektion Schulforschung
und Schulentwicklung.
DDr. habil. Ulrike Greiner, Professorin an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Ober-
österreich, tätig im Fachbereich Humanwissenschaften und in der Forschungsentwicklung.