Emotionale Kompetenz in kooperativen Lernsituationen

ab 24,90 

Gabriele Einsiedler

ISBN 978-3-8258-9051-1
Band-Nr. 2
Jahr 2006
Seiten 296
Bindung broschiert
Reihe Integrative Förderung in Forschung und Praxis

Artikelnummer: 978-3-8258-9051-1 Kategorien: ,

Beschreibung

Das Buch untersucht Bedeutung und Entwicklung emotionaler Kompetenz in
kooperativen Lernsituationen von Schülern/-innen mit dem Förderschwerpunkt
Lernen. Die Autorin erarbeitet ein Modell zur emotionalen Kompetenz als
theoretischen Hintergrund für die praktische Studie. Das qualitative
Forschungsdesign kombiniert die Methoden der Beobachtung und Befragung.
Die eigens erstellten Beobachtungs- und Fragebögen führen zur Ermittlung
von Strategien der Emotionsregulation. Die Ergebnisse geben Aufschluss
über das Ausmaß der emotionalen Integration im gemeinsamen Unterricht in
Kooperationsklassen.