Beschreibung
Der bedarfsgerechte Ausbau der gemeinsamen Erziehung steht nun auch im deutschsprachigen Raum
auf der Tagesordnung. Alle Familien sollen ihre Kinder mit besonderen Bedürfnissen in die
Kindertagesemrichtung im Wohnumfeld geben können. Dieser erhebliche quantitative Ausbau der
integrativen Förderung im Elementarbereich des Bildungs- und Erziehungssystems erfordert
begleitende Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Der vorliegende Forschungsbericht fasst die
Ergebnisse einer zweijährigen Zusammenarbeit mit integrativen Kindertageseinrichtungen der
Landeshauptstadt München zusammen. Im Ergebnis werden eine Reihe von Qualitätsstandards
vorgestellt, die dazu beitragen sollen, dass alle Kindertageseinrichtungen integrative Qualität
gemeinsam entwickeln können.
Dr. paed. Ulrich Heimlich ist Universitätsprofessor für Lernbehindertenpädagogik
an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen
im Bereich der inklusiven Förderung und Inklusionsforschung sowie im Bereich der präventiven Förderung
und Spielpädagogik bezogen auf gravierende Lernschwierigkeiten.