Schule in der Fremde – Fremde in der Schule

ab 20,90 

Rudolf W. Keck, Margitta Rudolph, David Whybra, Werner Wiater (Hg.)

Heterogenität, Bilingualität – kulturelle Identität und Integration

ISBN 978-3-8258-7302-1
Band-Nr. 4
Jahr 2004
Seiten 384
Bindung broschiert
Reihe Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog

Beschreibung

Die Konferenz 2002 der `International Academy for the Humanization of
Education’ greift eine hochbrisante Thematik auf, die im Zuge der
Globalisierung zu herausragender Bedeutsamkeit in Ost und West,
in Nord und Süd geworden ist. Dies gilt insbesondere auch im Rahmen der
Europäisierung, die nach dem Zusammenbruch des Sowjetsystems
und der Beendigung des Kalten Krieges in Ost- und Westeuropa von
besonderer Aktualität ist.

Was die Gesellschaft in so eklatantem Ausmaß in Anspruch nimmt, das
findet seinen entsprechenden Niederschlag auch im Erziehungs- und
Schulwesen.

Der Kongressband rückt deshalb nach den Grundsatzüberlegungen zu den
Themen “Heterogenität, Bilingualität, kulturelle Integration und
Identität” im besonderen Maße die sprachlichen und kulturellen Probleme
von Migrantenkindern in den Blickpunkt – sowohl in Schule und
Unterricht als auch Netzwerksystemen.