Beschreibung
Die Frage, ob schulische Lernprozesse in erster Linie an den lernenden
Subjekten oder den fachlichen Inhalten zu orientieren sind, ist für die
didaktische Diskussion in Wissenschaft und Lehrerausbildung ebenso zentral
wie für das Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern in der täglichen
Unterrichtspraxis.
Ausgehend von historischen Antworten auf diese pädagogische Grundfrage
wird im vorliegenden Band der Versuch unternommen, ihre Bedeutung
angesichts aktueller gesellschaftlicher Veränderungen zu bestimmen und
Konsequenzen für die konkrete Gestaltung von Schule und Lehrerausbildung
zu ziehen. Fächerübergreifende Lernzusammenhänge – von der
Handlungsorientierung über die Gesundheitsförderung, den Umgang mit
“neuen Medien” bis zur Lernraumgestaltung – werden hierbei ebenso in den
Blick genommen wie die Praxis des Fachunterrichts in den verschiedenen
Schulstufen und Aufgabenfeldern und innovative Ansätze der Lehrerbildung
in Hochschule, Studienseminar und Lehrerfortbildung.