Beschreibung
“Spain is different” – mit diesem Slogan lockte Spanien bereits in den
sechziger Jahren sonnenhungrige deutsche Touristen ins Land. Spanien ist
nach wie vor das beliebteste ausländische Reiseziel der Deutschen –
mittlerweile reichen die deutsch-spanischen Beziehungen jedoch weit über
den Tourismus hinaus. Deutschland ist der zweitwichtigste Handelspartner
Spaniens; bei den Importen nimmt es sogar die Spitzenposition ein.
Spanier und Deutsche begegnen sich in vielfältiger Weise. Wie und wo sich
kulturelle Unterschiede im Alltags- und Berufsleben manifestieren, zeigt
der vorliegende Band, in dem deutsche, spanische und internationale
Autoren/innen zu Wort kommen. Besonderheiten des spanischen Verhandlungs-
und Kommunikationsstils, spanische Kulturstandards, der Einfluss von
Einwanderung auf die spanische Gesellschaft, die Rolle der Medien, die
Vielschichtigkeit der Selbst- und Fremdbilder und nicht zuletzt die
besondere (politische) Bedeutung des Fußballs in Spanien sind nur einige
Beispiele für die behandelten Themen.
Ein Muss für alle, die aus beruflichen oder privaten Gründen ihr Wissen
über spanische Kultur(en) vertiefen wollen.