Schule interaktiv

ab 14,90 

Thomas Trebing

Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung

ISBN 978-3-643-11760-1
Band-Nr. 8
Jahr 2014
Seiten 248
Bindung broschiert
Reihe Bildung und Technik

Artikelnummer: 978-3-643-11760-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Der Band fragt nach dem Bildungspotential von Evaluation. Evaluation und Bildung werden oft als Gegensätze oder in einem instrumentellen Verhältnis aufgefasst, wenn Evaluation Lern- und Bildungsprozesse überprüft, z.B. in PISA. Diese Arbeit versucht die beiden zusammen zu denken.

Eine Analyse der Autonomie, als funktional eingeschränkt, soll die Begriffe Schulentwicklung und Evaluation entfalten und Phänomene aufeinander beziehbar machen.
Der Praxisteil untersucht, wie Evaluation an Schulen, in den möglichen Haltungen, die Lehrerinnen und Lehrer an Schulen zur Evaluation einnehmen können, vorkommt.

Thomas Trebing ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt.