Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht

ab 19,90 

Vanessa Albus, Magnus Frank, Thomas Geier (Hg.)

ISBN 978-3-643-12940-6
Band-Nr. 18
Jahr 2017
Seiten 242
Bindung broschiert
Reihe Philosophie und Bildung

Artikelnummer: 978-3-643-12940-6 Kategorien: , , , ,

Beschreibung

Sprachliches Handeln ist eine notwendige Bedingung des Philosophie- und Ethikunterrichts. Nicht erst im Kontext einer mehrsprachigen Schülerschaft stellt sich daher die Frage, wie sprachliche Bildungsprozesse gezielt initiiert werden können. Der vorliegende Band versammelt aus theoretischer und empirischer Perspektive fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Beiträge zur Erforschung von sprachlicher Bildung im Philosophieunterricht.

PD Dr. Vanessa Albus ist StD’in i.Hd. für Philosophiedidaktik an der Universität Duisburg-Essen

Magnus Frank ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität Duisburg-Essen

Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.