Beschreibung
Der vorliegende Band versammelt neun Aufsätze, welche die
Interaktion im Fremdsprachenunterricht von der Schule bis
zur Hochschule empirisch erforschen und detailliert
darstellen. Die Beiträge beschreiben Gesprächsstrukturen im
Englisch-, Deutsch-, Französisch-, Türkisch- und
Dänischunterricht und wenden dabei unterschiedliche Methoden
wie z. B. die Konversationsanalyse oder die multimodale
Interaktionsanalyse an. Damit gibt der Sammelband einen
spannenden und zugleich facettenreichen Einblick in den
Alltag des Fremdsprachenunterrichts und die konkrete Praxis
unterrichtlichen Handelns.
Prof. Dr. Götz Schwab arbeitet am Institut
für Mehrsprachigkeit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Sein besonderer Forschungsschwerpunkt ist die
Unterrichtsinteraktion.
Prof. Dr. Sabine Hoffmann lehrt Deutsche Sprache und
Didaktik des Deutschen als Fremdsprache an der Universität
Palermo. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der
Fremdsprachenerwerbsforschung.
Dr. Almut Schön ist Geschäftsführerin der Zentraleinrichtung
Moderne Sprachen an der TU Berlin und forscht zur
Interaktion im Fremdsprachenunterricht und zu
Bedarfsanalysen.