Green Nudging in der Hochschulmensa

ab 29,90 

Leonie Hartmann

Der Einfluss des Klimalabels „KlimaTeller“ auf die voraussichtliche Menüauswahl Studierender

ISBN 978-3-643-15344-9
Band-Nr. 13
Jahr 2023
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement – Studentische Exzellenz-Arbeiten

Beschreibung

Ein großer Treiber der Klimakrise ist die Art und Weise, wie wir uns ernähren. Aus diesem Grund sollen mittels klimarelevanten Lebensmittellabeln entsprechende Ernährungsweisen gefördert werden. Die Arbeit untersucht in einer experimentellen Online-Studie, welchen Einfluss unterschiedlich gestaltete Klimalabel in der Hochschulmensa auf die voraussichtliche Menüauswahl von Studierenden haben könnten. Verglichen werden einfache und farblich mehrstufig gestaltete Klimalabel. Der Fokus liegt auf der Einordnung von Klimalabeln und ihrer Wirksamkeit in das Nudge-Konzept.


Leonie Hartmann studierte von 2020 bis 2022 im Studiengang „Kommunikation und Management“ der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen.