Bildung zwischen Standardisierung, Ausgrenzung und Anerkennung von Diversität

ab 19,90 

Stephan Sting, Vladimir Wakounig (Hg.)

ISBN 978-3-643-50326-8
Band-Nr. 12
Jahr 2011
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe Austria: Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft

Artikelnummer: 978-3-643-50326-8 Kategorien: , ,

Beschreibung

Das moderne Bildungswesen war unter der Perspektive der “allgemeinen
Bildung” bestrebt, einen einheitlichen Bildungshorizont im Rahmen von
Nationalstaaten zu gewährleisten. Die Folge davon war eine auf
Homogenisierung zielende Pädagogik. Seit drei Jahrzehnten wird zunehmend
deutlich, dass dieses Vorgehen an Grenzen stößt und mit erheblichen
sozialen Folgeproblemen einhergeht. Die Pädagogik muss sich quer durch
ihre verschiedenen Handlungsfelder und Teildisziplinen an der Diversität
der am Bildungsgeschehen Beteiligten orientieren, um weitere
gesellschaftliche Ausgrenzungen zu verhindern.