Beschreibung
Es liegt hier tatsächlich ein innovativer, neuer Vorschlag einer schülerzentrierten Didaktik und Methodik vor. Die Welt als Ansammlung einer unendlichen Fülle von Infos (globalen Info-Laden) zu sehen, wird insofern produktiv gemacht, als die Frage gestellt wird, wie die Lehrenden die Schüler stimulieren können, dass sie sich selbst an diesem „Info-Laden“ bedienen können. Originell ist es, die Sinne und Gefühle dabei als „Reporterteams“ in Analogie zu setzen, über die wir Informationen bekommen, die es dann zu verarbeiten gilt.
Univ. Prof. Dr. Karl Garnitschnig
Ich habe in den letzten drei Jahren verstärkt in unseren integrativen Campusveranstaltungen für Schüler aus dem In- und Ausland mit dieser Weinrich-Idee gearbeitet. Robert Weinrichs Begeisterung und Innovationsfreude sind ansteckend.
Die Schüler stürzten sich neugierig, erlebnishungrig und voller Tatendrang auf die Vorschläge dieser Verselbständigungs-Didaktik. Wer den Umsetzungsangst-Komplex zu umgehen weiß, wird manche didaktische Schattenseite in der Schule erhellen und in Schüler die Freude auslösen, das Unterrichtsgeschehen zum Teil mit zu gestalten.
Dr. Karl-J. Kluge
Robert Weinrich, geboren 1954 in Wien, ist Absolvent der pädagogischen Akademie und nunmehr im Ruhestand. Er arbeitete als Lehrer an einem Sonderpädagogischen Zentrum in Wien.