Ankündigung

Schulentwicklung durch das Begabungsgütesiegel GripS?!

Christina Fasel

Evaluation des neuen niederösterreichischen Gütesiegels

ISBN 978-3-643-51274-1
Band-Nr. 3
Jahr 2025
Seiten 228
Bindung broschiert
Reihe Begabungsförderung in Schule und Unterricht

ab 29,90 

Artikelnummer: 978-3-643-51274-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Wie gelingt es Schulen, Begabungen zu fördern – und was unterscheidet sie dabei von Schulen ohne diesen Schwerpunkt?

Diese Studie widmet sich der Evaluation des niederösterreichischen Begabungsgütesiegels GripS und untersucht, inwiefern sich die ersten elf zertifizierten Schulen in den Bereichen begabungsfördernde Lehrperson, begabungsfördernder Unterricht und begabungsförderliche Angebote am Schulstandort von Schulen ohne Schwerpunkt in diesem Bereich unterscheiden.

Darüber hinaus beleuchtet die Untersuchung das an den Schulen vorherrschende Begabungsverständnis und analysiert mögliche Herausforderungen innerhalb des Schulentwicklungsprozesses.


MMag. Christina Fasel, MEd, AHS-Lehrerin für Deutsch/Latein/Geschichte, Mitarbeiterin an der Fachstelle Begabung.Person.Potenzial (KPH Wien/Niederösterreich)