Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung

ab 24,90 

Katja Eilerts

Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung

ISBN 978-3-643-90022-7
Band-Nr. 14
Jahr 2009
Seiten 328
Bindung broschiert
Reihe Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung

Beschreibung

Der Band geht der Frage nach, ob die eingeleitete Reform der
Kompetenzorientierung in der Lehrerausbildung im Fach Mathematik im
Rahmen der universitären Ausbildung die erwarteten und positiven
Auswirkungen erzielt.

Die Untersuchung beschreibt auf der Makroebene die Ausrichtung der
Lehrerausbildung an Standards. Auf der Mesoebene werden Lehrerausbildner
hinsichtlich der Implementierung der Kompetenzorientierung in die
Ausbildung befragt. Auf der Mikroebene wird ein multikriteriales
Wirkungsmodell operationalisiert, das den Einfluss verschiedener
Prädiktorvariablen auf den Erwerb von Kompetenzen aufklärt.