Qualität der Lehrerfortbildung

ab 14,90 

Dietlind Fischer (Hg.)

Kriterien und Umgang mit Differenzen

ISBN 978-3-8258-0728-3
Band-Nr. 17
Jahr 2007
Seiten 168
Bindung broschiert
Reihe Schriften aus dem Comenius-Institut

Artikelnummer: 978-3-8258-0728-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Reformen in der Lehrerbildung sind angestrengter und dichter geworden.
Berufswissenschaftliches, forschendes, handlungsorientiertes und
schulpraktisches Lernen mit theoriegeleitetem Anspruch, Kerncurriculum,
Standards, Kompetenzen, konsekutive Abschlüsse mit Bachelor und Master: Es
geht um Erneuern und Anpassen an veränderte Bedingungen von
Lebenspraxis, Beruf, Schule und Wissenschaft. Neue Spannungen sind in
Schule und Lehrerbildung entstanden durch ökonomische, soziale, ethnische
und religiöse Heterogenität, die erhöhte Leistungsanforderungen stellt an
Lernende und Lehrende.
Die Professionalität im Lehrberuf bedarf vielfältiger Reflexions- und
Aktionsprozesse in der Auseinandersetzung mit praktischen
Handlungssituationen, in die das wissenschaftliche Wissen
situationsbezogen eingearbeitet wird.
Das gibt der berufslangen und berufsbegleitenden Lehrerfortbildung ein
Gewicht, das bisher in der Lehrerbildungsdiskussion nur sehr unzureichend
zum Ausdruck gebracht worden ist. Die Weiterentwicklung von fachlichen und
pädagogischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer, die Unterstützung
ihrer Selbstprofessionalisierung, die Verstärkung ihrer Kompetenzen zur
Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie ihrer Problemlösefähigkeiten sind
Aufgaben, die sich verstärkt der Lehrerfortbildung stellen.
Die Beiträge in diesem Band reflektieren Qualitätsmerkmale von
Lehrerfortbildung, wobei sie Veranstaltungen kirchlicher Anbieter in den
Mittelpunkt stellen. Es sind Merkmale, die sich auf Planungsprozesse,
Gestaltungsprozesse und nachgehende Evaluierungen beziehen. Zugleich
werden biblisch-theologische Grundlegungen, Philosophie und
Selbstverständnis als kirchlicher Anbieter von Lehrerfortbildung in
Klärungsprozesse einbezogen. Den Umgang mit heterogenen Voraussetzungen
von Teilnehmenden reflektieren Beiträge, die aus praktischer
Lehrerfortbildung entstanden sind.