Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung

ab 14,90 

Franz Radits (Hg.)

Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik

ISBN 978-3-8258-0803-7
Band-Nr. 59
Jahr 2007
Seiten 280
Bindung broschiert
Reihe Erziehungswissenschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-0803-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

Musterwechsel ist in Anlehnung an Hartmut von Hentigs
Aufforderung, Schule neu zu denken, zu lesen. Als regulative
Idee meint Musterwechsel: wegzugehen vom ermüdenden Versuch,
Altes und Bewährtes laufend zu evaluieren und zu optimieren,
wie es das regierende ökonomische Paradigma vorschreibt, und
altbewährte, vertraute Arbeits- und Denkprozesse zu ändern.
Musterwechsel ist dem Bildungsbegriff eingeschrieben wie ein
Quadrat dem Kreis. Um Muster wechseln zu können, braucht es
Muster, also eine Quadratur des Kreises: Dies zu versuchen,
ist ein heuristisch fruchtbares Unternehmen, wie die
Beiträge des Buches zeigen.