Eigene Lernwege – Quo vadis?

ab 24,90 

Martin Heinrich, Ulrike Prexl-Krausz (Hg.)

Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung

ISBN 978-3-8258-0843-3
Band-Nr. 5
Jahr 2007
Seiten 352
Bindung broschiert
Reihe Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung

Artikelnummer: 978-3-8258-0843-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Unter dem Begriff „neue Lernformen“ werden derzeit eine
Vielzahl didaktischer Ansätze subsumiert, die oftmals gar
nicht so grundsätzlich „neu“ sind. „Neu“ ist aber die
Konstellation innerhalb derer sie diskutiert und
implementiert werden. Der Band offeriert Analysen zur
theoretischen Begründung und zur Kritik „neuer Lernformen“
sowie Evaluationsergebnisse aus der Schulentwicklungs- und
Unterrichtspraxis. Da innerhalb dieser „neuen Praxen“ (alte)
LehrerInnenkom- petenzen (neue) Bedeutung erhalten, wird
auch die Frage einer diesen Innovationen gemäßen
LehrerInnenaus- und -fortbildung diskutiert.


Dr. habil. Martin Heinrich, Privatdozent am
Institut für
Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität
Linz, derzeit Vertretungsprofessor für Bildungsorganisation
und Bildungsmanagement an der Bergischen Universität
Wuppertal

Dr. Ulrike Prexl-Krausz, Professorin an der Pädagogischen
Hochschule des Bundes in Oberösterreich, derzeit tätig am
Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler
Universität Linz