Beschreibung
Jeder Berufseinstieg ist unabhängig vom Berufsfeld ein wesentlicher
Schritt in der Lebens- und Berufsbiografie. In dieser Publikation wird
der Frage nachgegangen, welchen Schwierigkeiten sich
Grundschullehrer/innen während ihres Berufseinstiegs bei der
Unterrichtstätigkeit gegenübergestellt sehen und welche Themenbereiche im
Zuge von Fortbildungsveranstaltungen thematisiert werden sollten. Für die
Etablierung einer Berufseinführung werden zahlreiche Argumente
vorgebracht, die einen Beitrag zur bildungspolitischen Diskussion der
Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern leisten sollen.
Mag. Dr. Susanne Martinuzzi ist Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische
Pädagogische Forschung (AEPF), unterrichtete als Grundschullehrerin, war
bis Oktober 2007 am Pädagogischen Institut der Stadt Wien für Forschung,
Entwicklung und Qualitätssicherung zuständig und ist nun an der
Pädagogischen Hochschule Wien tätig.