Beschreibung
In diesem Buch ist die Rede von der psychologischen Begutachtung
der geistigen Entwicklung und des Lernens von Kindern. Ihm liegt die
Geschichte der Testdiagnostik und ihrer Alternativen zugrunde. Insofern
gibt das Buch eine historische Einführung über den Weg von BINET und
STERN über LEWIN und PIAGET zur Theorie der Zone der nächsten
Entwicklung WYGOTSKIs. Erfahrungen der Lernfähigkeitsdiagnostik der DDR
(GUTHKE) werden kritisch aus eigenem Erleben reflektiert. Über den
historischen Einstieg hinaus orientiert sich das Buch an der Logik der
Beobachterstandpunkte nach MATURANA/VARELA und versteht sich damit als
Beitrag zur Bewußtwerdung der DiagnostikerInnenrolle. Es kehrt, indem es
die Struktur diagnostischer Gutachten analysiert, die Diagnose gegen
die DiagnostikerInnen. “Der Beurteiler beurteilt zuerst sich selbst”.
Breite empirische Analysen, theoretisch reflektierte Praxisbeispiele und
Beispielgutachten fächern die Komplexität der Problematik auf und suchen
nach Wegen der produktiven Überwindung des institutionellen
Entscheidungsgutachtens.
Somit ist das Buch sowohl als Einstieg, Nachschlagewerk und Anleitung
für die diagnostische Tätigkeit im behindertenpädagogischen Bereich
geeignet.