Bürgerliche Konzepte Allgemeiner Pädagogik

ab 25,90 

Wolfgang Eichler

Theoriegeschichtliche Studien und Überblicke

ISBN 978-3-8258-2997-9
Band-Nr. 7
Jahr 1997
Seiten 384
Bindung broschiert
Reihe Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung

Artikelnummer: 978-3-8258-2997-9 Kategorien: ,

Beschreibung

Diese Arbeit wurde im Mai 1989 als Dissertation B an der
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR verteidigt.
In analytisch-deskriptiven Studien zu Heinrich Gräfe,
G. W. F. Hegel, Wilhelm Rein, Wilhelm Dilthey, Hermann Nohl, Rudolf
Lochner und Hans-Jochen Gamm machte sie wesentliche
Denkrichtungen in der Theorieentwicklung der Allgemeinen
Pädagogik seit dem “Ausgang der klassischen bürgerlichen
Pädagogik” für die seinerzeitigen Entwicklungsprobleme
dieser Disziplin in der DDR verfügbar. Die Arbeit wertete
dabei die bürgerliche Pädagogik in diesem Zeitraum
keineswegs als ein Abstieg von den “klassischen Höhen”,
sondern vielmehr als ein mit Erweiterung des
Gegenstandsverständnisses und Vertiefung des
Problembewußtseins verbundenes Bestreben zur Erfassung der
Komplexität des Erziehungsgeschehens. In diesem Sinne faßte
sie die bürgerliche Pädagogik auch nicht ausschließlich als
Gegenstand ideologiebestimmter Polemik auf, sondern bezog
sie als konkrete Herausforderung und heuristische Anregung
auf die Entwicklungsprobleme der Allgemeinen Pädagogik in
der DDR, die sich zwar dem bestehenden Gesellschaftssytem
und der marxistischen Grundlegung verpflichtet sah, aber
dennoch den Anspruch erhob, eine eigenständige und
allgemeinen Wissenschaftskriterien genügende Disziplin zu
sein. 1994 wurde diese Schrift von der Humboldt-Universität
zu Berlin als habilitationsadäquate Leistung bestätigt. In
diesem Verfahren ist ihr zugebilligt worden, “zu einer
Erweiterung der Fragestellungen systematischer Pädagogik
(nicht nur) in der DDR beigetragen” (Benner) zu haben und
“Ergebnisse und Einsichten” zu enthalten, “die im Rahmen
der bundesdeutschen Diskussion als weiterführend betrachtet
werden können” (Zedler).