Interkulturell lernen – erziehen – bilden

ab 12,90 

Marlies große Holthaus, Katharina Köller (Hg.)

Theoretische und unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dokumentation des Paderborner Grundschultages 2003

ISBN 978-3-8258-7301-3
Band-Nr. 8
Jahr 2004
Seiten 240
Bindung broschiert
Reihe Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung

Beschreibung

Die Begegnung mit anderen Kulturen prägt in zunehmendem Maße die
Lebenswirklichkeit von Kindern. Die Grundschule ist ein Ort, an dem sich
Kinder unterschiedlicher sozialer oder ethnischer Herkunft, verschiedener
kultureller Orientierungen und religiöser Überzeugungen zum gemeinsamen
Lernen treffen. Daher stellt der Umgang mit kultureller Differenz und
Heterogenität gegenwärtig eine der zentralen pädagogischen
Herausforderungen dar. Die Chancen und Anforderungen, die sich in Klassen
mit interkulturell geprägten und heterogen lernenden Kindern ergeben,
sollte die Grundschule wahrnehmen, aufgreifen und nutzen. Soll
interkulturelles Lernen nachhältig und grundlegend bilden und erziehen, so
muss es als pädagogisches Prinzip verstanden werden.

Der dritte Paderborner Grundschultag mit dem Titel: „Interkulturell
lernen – erziehen – bilden“ bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Gelegenheit, sich mit Möglichkeiten interkulturellen Lernens auseinander
zu setzen. Der vorliegende Band sammelt eine Auswahl aus Vorträgen und
Workshops des Grundschultages. Die Beiträge vermitteln fachspezifische
Grundlagen und dokumentieren unterrichtspraktische Beispiele.